Libero Jupp Hellingrath

Der Libero Jupp Hellingrath
Er war „Mister Zuverlässig“, bis zu seinem Abschied 1973 bestritt er für Hannover 96 152 Bundesliga-Spiele in Folge – ein Rekord, der beim DFB-Pokalsieger von 1992 erst 2015 durch Weltmeister Ron-Robert Zieler gebrochen wurde.

Er war Aufstiegsheld, führte Fortuna Düsseldorf 1966 in die Bundesliga, wo er für zwei Vereine insgesamt 229 Mal zum Einsatz kam. Für die Menschen, die ihn gekannt haben – und das sind eine ganze Menge – war Hans-Josef Hellingrath, den alle nur „Jupp“ nannten, einfach „der Libero“.

 

Der freie Mann, dessen Gaststätte „Zum Libero“ (1973 bis 2014) an der Hymgasse in Neuss schon Kult war, als das Wort noch nicht inflationär gebraucht wurde, starb am Dienstag den 26. Januar 2021 im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit im Johanna-Etienne-Krankenhaus.

Mach et joot leve Jupp

 

Na klar, in Erinnerung bleibt seine außergewöhnliche Karriere im Fußball. Er spielte mit Hannover 96 im Messepokal (dem Vorläufer des UEFA-Cups) gegen den SSC Neapel, vor 110.000 Zuschauern im kolossalen Estadio Santiago Bernabéu von Madrid gegen die spanische Nationalmannschaft, traf dabei auf den damals weltbesten Linksaußen Manuel Gent.

„Das werde ich nie vergessen“, schwärmte er noch Jahre später.

Er kickte mit – bei den 96ern formierte er gemeinsam mit Josip Skoblar und Jupp Heynckes das bei den Fans bis heute unvergessene „Jupp-Trio“– und gegen Superstars. Gerd Müller fügte ihm bei einem Zweikampf sogar mal eine Gehirnerschütterung zu, so dass er mit der Trage vom Platz musste.

Auch auf der Amerikareise mit den Niedersachsen 1971 erwischte es ihn hart: Nach einer unglücklichen Kollision mit einem Gegenspieler verlor er vier Zähne, brach sich den Kiefer. Er blieb trotzdem auf dem Feld, um nichts in der Welt hätte er das Duell mit Pelé und dem FC Santos verpassen wollen. Davon zeugte auch ein Foto in seiner geliebten Kneipe.

 

Info
Jupp Hellingrath bestritt 229 Bundesliga-Spiele

Vereine DJK Rheinkraft (1955 bis 1957), VfR 06 Neuss (1957 bis 1961), Fortuna Düsseldorf (1961 bis 1967/149 Spiele, Hannover 96 (1967 bis 1973/199 Spiele), 1860 München (Saison 1973/1974, acht Spiele)

Bundesliga In 229 Spielen als Erstliga-Fußballer von 1966 bis 1973 erzielte Hellingrath vier Tore

Position Libero

Der „Jupp“ war wer im nationalen und internationalen Fußball, hatte schon als 17-Jähriger ein Angebot von Arsenal London, wollte aber nicht weg aus Neuss.

Wahrscheinlich hätte er auch Karriere in der Nationalmannschaft gemacht, wenn da nicht „Kaiser“ Franz Beckenbauer gewesen wäre. „Er spielte leider auf meiner Position.“

Mit 33 Jahren zog es ihn nach München. Allerdings nur zu den Löwen, nicht zum FC Bayern.

„Da zu spielen, wäre ein Traum gewesen, hat aber nie geklappt.“

Ein schon am achten Spieltag erlittener Kreuzbandriss beendete schließlich 1973 seine Laufbahn als Profi – und war gleichzeitig der Startschuss für seine zweite Karriere als Gastwirt.

 

Von Dirk Sitterle
Quelle: NGZ Online

 

Diese Seite drucken