IHC-Neuss International Harvester

IHC Neuss

Die IHC Neuss war ein Hersteller von Landmaschinen, ihr Werk befand sich auf dem Gelände des Neusser Stadthafens. Sie zählte zu den wichtigsten Arbeitgebern in Neuss.





Am 31. Dezember 1908 wurde das Unternehmen gegründet und ein Grundstück im Hafengebiet erworben. Man vertrieb zunächst noch in den Vereinigten Staaten hergestellte Geräte, bis im Laufe des Jahres 1911 mit der Fertigung von landwirtschaftlichen Maschinen begonnen wurde.

Ab 1927 wurde die Hauptverwaltung des Mutterkonzerns von Neuss nach Berlin verlegt, bevor sie nach Kriegsende wieder zurück nach Neuss kehrte. Im Jahre 1937 wird im Werk zusätzlich mit der Fertigung von Traktoren begonnen. Während der 1950er Jahre zählte das Werk bis zu 5000 Mitarbeiter.

1965 werden die IHC-Werke in Deutschland, England und Frankreich zu einem Fertigungsverbund zusammengeschlossen. Mit der Übernahme des Mutterkonzerns 1985 durch Tenneco gehörte das deutsche Werk in Neuss zu CASE/Tenneco.

1997 wurde das Werk in Neuss geschlossen und anschließend abgerissen. Bis 2012 befand sich hier eine Industriebrache. 2013 wurde das Gelände mit dem Werk des Automobilzulieferers Pierburg neu bebaut.

Quelle: WIKIPEDIA


nach oben



Bildergalerie


Bilder mit freundlicher Genehmigung von Ingo Fuehrers



Landmaschinen von IHC-Neuss


Link 1

Webseite des IHC-Museums [hier klicken]


Link 2

Film über das IHC-Werk [hier klicken]


Link 3

Mc Cormick Werbefilm von 1956 [hier klicken]
Hochinteressant die Innenaufnahmen am Anfang und auch am Ende des Videos wurden tatsächlich damals im “Schwatte Päd” gemacht, die Fenster waren dazu alle abgeklebt und verdunkelt und weckten so die Neugier aller Passanten.

Quelle: Original-NGZ aus diesem Zeitraum!

Mit freundlicher Unterstützung vom Hubertusarchiv u. Viktor Steinfeld


Link 4

IHC International Traktoren der 70- und 80er Jahre (SOUND)!!! [hier klicken]


Link 5

McCormick / Case dag in Dalmsholte (2017) [hier klicken]


Link 6

IHC Power Technik Nordhorn-Arena 2017 [hier klicken]


Link 7

Schau-Exponate der IHC-Fertigung aus Gesenk Schmiede und Stanzerei. [hier klicken]


Link 8

International 1255XL Projekt | Rebuild by Hamoen LMB [hier klicken]


Link 9

IHC 1255 XL (wie neu) mit Claas Mähkombination (Sound)!!! [hier klicken]


Krankenversicherung >>>



(C) 2003 - 2024 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken