Godfrey Copley

Die Copley-Medaille

Sir Godfrey Copley (* um 1653, † 9. April 1709 in Sprotborough) ist bekannt als Stifter der Copley-Medaille der Royal Society.


Leben und Wirken

Copley war der Sohn eines Barons und lebte auf dem Familiengut in Sprotborough (South Yorkshire). Als reicher Grundbesitzer leistete er sich mehrere Interessen: er betätigte sich als Kunstsammler und wurde im Jahr 1691 in die Royal Society in London gewählt. Von 1695 an war er zehn Jahre Mitglied des Parlamentes; auch war er Commissioner und Controller of the accounts der britischen Armee.

Im Jahr 1709 vermachte er der Royal Society eine namhafte Summe, die die finanziellen Mittel bereitstellte für einen jährlich zu vergebenden Preis: die nach ihm benannte Copley Medal. Diese wurde die bedeutendste Auszeichnung der Royal Society für wissenschaftlich herausragende Leistungen und wurde Vorbild für eine Reihe ähnlicher Preise anderer Institutionen.


zurück


(C) 2003 - 2024 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken