In Memoriam S.M. Georg I.

Neusser Grenadierkorps von 1823

Georg Martin, Schützenkönig der Stadt Neuss 2017/18
Ein König muss tun, was ein König tun muss und das ist, bei einem guten König, seinem Volk Geschenke machen!

Und Neusser Schützenkönige sind immer gute Könige und machen den Schützen, den Bürgerinnen und Bürgern in der Regel ein tolles nachhaltiges Geschenk!


Im Königsjahr 2018 stellt S.M. Georg I., Georg Martin, Schützenkönig der Stadt Neuss 2017/18, sein Geschenk an die Neusser Schützen am Königsehrenabend in der Stadthalle vor.


Königsorden 2017


Dies konnte Georg selbstverständlich erst machen, als sein Königsorden vorgestellt war, da es eine Synergie zwischen Orden und Geschenk geben sollte.


Das Geschenk von Majestät sollte seinen Orden in GROSS darstellen, sowie Majestäts Leidenschaft folgend, in Form einer Laterne (Fackelzug-Laternenzug) hell erstrahlen.

Soweit der Plan und der war GUT! Allerdings hat S.M. Georg, die Mühlen der städtischen Planer unterschätzt!

Obwohl der Korpus, gewählt als historische Straßenlaterne, in anderen Städten Deutschlands verbaut wurde, konnte sich die Stadt Neuss nicht durchringen diese "EINMALIGE" Straßenleuchte freizugeben!


Was auf jeden Fall sein musste, fand Georg, die gelben Gläser und die charakteristische Form einer historischen Straßenlaterne - sowie es auch sein Orden darstellt.

Der Kampf um die Gestaltung der Lampe sollte dann Jahre dauern und Nerven sowie Kraft zerren.

Heute war es dann soweit und die Stadt Neuss hat die Straßenlaterne aufgestellt und in Betrieb genommen!

Ein großartiges Ereignis - sorgt die Lampe doch nun für eine dezente und behagliche Beleuchtung des Schützendenkmals des Neusser Grenadierkorps am Hamtor.

ENDE GUT ALLES GUT - leider auch hier mitnichten ....


S.M. Georg wird seine Laterne leider nicht mehr sehen können, da er Ende Oktober dieses Jahrs überraschend verstorben ist!


Georg Martin - Schützenkönig 2017/18


Dafür wird es aber jetzt so sein, dass Sein Licht auf die freundschaftlichen beieinanderstehenden Grenadiere geworfen wird und Georg somit allgegenwärtig über den schmerzvollen Tod hinaus, mit dem Schützenwesen verbunden sein wird.


Beleuchtung des Schützendenkmals


Danke für eine tolle Idee, eine tolle Umsetzung und eine tolle Erinnerung an das Königsjahr 2017/18!

Mit freundlicher Genehmigung von Eric Cieslak!


(C) 2003 - 2024 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken