Sie sind hier: Theodor Schwann
Zurück zu: Neuss und seine Bürger
Allgemein: Anfrage Kontakt Impressum

Suchen nach:

Ösophagus

Speiseröhre

Die Speiseröhre (gr. οισοφάγος oisophágos, latinisiert Oesophagus, eingedeutscht auch Ösophagus) ist ein Teil des Verdauungstraktes und dient dem Transport der Nahrung vom Rachenraum in den Magen.

Anatomie

Der Oesophagus beginnt am Larynx und endet am Mageneingang. Er ist typischerweise 20-28cm lang. Endoskopische Angaben beziehen sich dabei allerdings nicht auf den Oesophaguseingang sondern auf den Kiefer (ab Zahnreihe).

Der Oesophagus besitzt physiologischerweise drei Engen: Am Eingang (Oesophagusmund) verursacht durch den Ringknorpel des Larynx (Cricoid), im Verlauf im Bereich der Bifurkation der Trachea und beim Durchtritt durch das Zwerchfell.

Ausgekleidet ist der Oesophagus von einem nicht verhornenden Plattenepithel.

Funktion

Die Speiseröhre dient zum Transport der aufgenommenen Nahrung durch den Brustraum in den Magen. Hierfür ist er mehrschichtig mit Muskelgewebe umgeben. Durch vom Rachen zum Magen verlaufende Kontraktionswellen (Anspannung des Muskel) erfolgt eine schnelle Passage. Am unteren Ende befindet sich ein Verschluß (unterer Oseophagussphinkter), der sich bei einem nähernden Speisebolus öffnet.

Krankheiten

Veränderungen des Ösophagus sind meist erworben und nur selten angeboren (Missbildungen). Ursache können Veränderungen der Funktion (Fehlfunktionen des unteren Sphinkter bei Achalasie oder Insuffizienz bei der Refluxoesophagitis, Nußknackeroesophagus, Divertikel), Verletzungen (durch Fremdkörper, Säure) oder Wucherungen (Oesophaguskarzinom) sein.

zurück

Gehe zu: Apoplexie Myelinhülle